HEadless Commerce

Neue Wege im E-Commerce

Im crossmedialen Zeitalter einer zunehmend komplexen E-Commerce Welt, gilt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Geräten und Strukturen zu bedienen. Nutzer sind dabei höchst anspruchsvoll und die Anforderungen an die User Experience nehmen ständig zu. Innovative Lösungsansätze sind gefragt, um den steigenden Erwartungen gerecht zu werden. Headless Commerce bietet überzeugende Vorteile.

Die Kundenreise im Fokus

Wandel und Herausforderungen im E-Commerce

 

Alles dreht sich um die perfekte Customer Journey für maximale Conversions. Eine schnelle Antwort auf steigende Kundenanforderungen im Rahmen neuster Technologien und Innovationen ist erfolgskritisch geworden. Die Zahl unterschiedlicher Touch-Points bzw. Frontend-Kanäle nimmt stetig zu. Um Nutzer zu erreichen sind Flexibiltät und Agilität gefragt. Klassische E-Commerce-Systeme stoßen dabei zunehmend an ihre Grenzen. Unternehmen müssen sich weiterentwickeln und die Modernisierung ihrer E-Commerce-Ökosysteme vorantreiben. Starre und nur mit hohem Aufwand anpassbare Systeme sind nicht mehr zeitgemäß und schränken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ein. Headless Commerce basierte Systeme liefern die Antwort auf diese Fragen und Herausforderungen.

 

WAS BEDEUTET
HEADLESS COMMERCE?

Headless Commerce bedeutet, dass Daten losgelöst vom Kanal verwaltet und organisiert werden. Wir haben also nicht das klassische Backend über welches Daten „starr“ eingepflegt und über das Frontend ausgespielt werden, sondern eine API-Schnittstelle, über die die Daten zur Verfügung gestellt werden. Dabei können Daten aus vielen unterschiedlichen Quellen integriert werden. Kanalspezifische Präsentationsschichten, sogenannte Frontend-Layers sorgen für eine optimale  Darstellung  der Inhalte passend zum jeweiligen Kanal.  Diese „Unabhängigkeit“ sorgt für eine große Flexibilität und Agilität in der Bereitstellung von Daten für die unterschiedlichen Kanäle. Inhalte kanalübergreifend managen zu können sowie die effiziente Erstellung von Inhalten, zählen somit zu den Hauptvorteilen einer Headless Commerce Struktur. Nutzer können wann wo und wie sie möchten auf unsere Inhalte zugreifen. Die effektive Datenverwaltung spart Zeit und Ressourcen.

Lösung für ein professionelles Omni-Channel-Management

 

Während traditionelle Ansätze immer mehr an ihre Grenzen stoßen, sind Headless Commerce Architekturen die Lösung für ein professionelles Omni-Channel Management. Nutzer erwarten eine hohe  Datenqualität und -konsistenz egal über welchen der vielen unterschiedlichen Touch-Points sie mit uns interagieren. Je personalisierter Inhalte dabei dargestellt werden, desto besser. Headless Commerce Lösungen mit ihren intelligenten Schnittstellen sind also in der Lage Daten agil zu integrieren und flexibel zu vernetzen. So können für personalisierte Inhalte  z. B. auch auf Daten aus dem CMR-System zurückgegriffen werden. Innovationen können schnell und flexibel angestoßen werden.

DIE HEADLESS COMMERCE
STRUKTUR

Auch wenn die Präsentationsschicht (in der Regel ein Theme oder Template) von der E-Commerce Plattform losgelöst ist, sorgt die API Schnittstelle für eine entsprechende Kommunikation zu den Ausgabekanälen wie Web, Mobile, Social etc. Ebenso verbindet die Schnittstelle Backend Systeme wie z. B. ERP-, CRM-, oder PIM-Systemen mit der Commerce Platform. Diese intelligente Schnittstelle ebnet sozusagen den Weg für solide, sichere und skalierbare Lösungen. Die einzelnen Headless Komponenten arbeiten dabei autark, unabhängig, skalierbar und performant. Digitale Kanäle können effektiv und extrem nutzerfreundlich gestaltet werden.

 

(Bildquelle: Pimcore)

Vorteile Headless Commerce

 

Effektive Datenverwaltung, Datenkonsistenz und -qualität

 

Daten werden an einer zentralen Stelle gepflegt d. h. die redundante Pflege von Inhalten und aufwendige Konfigurationen werden vermieden. Das spart Zeit und Ressourcen. Gleichzeitig ist die Fehleranfälligkeit geringer. Zudem schaffen wir Datenkonsistenz und können uns bei der Erstellung von Inhalten auf eine hohe Datenqualität konzentrieren.

 

Flexibilität, Anpassung und Individualisierung

 

Die Kommunikation und Vernetzung der Inhalte über die API-Schnittstelle sorgt für eine hohe Flexibilität. Daten und Inhalte können einfach integriert und entsprechend des Frontend-Kanals dargestellt werden. Es können eine Vielzahl von Omnichannel-Netzwerken aktiviert werden, von Webanwendungen bis hin zu IoT-Geräten.
Es gibt keine Einschränkungen durch „vorgefertigte“ Frontends wie dies bei klassischen bzw. monolithischen Systemen der Fall ist (monolithisch bedeutet, dass die Darstellung im Frontend sowie die Konfiguration und Content-Verwaltung codeseitig stark voneinander abhängen).
Auch die Anbindung von Systemen wie CMS-, PIM-, ERP-, oder CRM-Systemen ist schnell und einfach möglich.
 

Geschwindigkeit & Innovationshub

 

Da keine Abhängigkeiten bestehen, können Innovationen viel schneller umgesetzt werden. Die losgelöste Architektur erleichtert die nahtlose Integration in neue Systeme, um Verbraucher schnell zu erreichen und die Usability zu steigern.

 

FÜR WEN EIGNET SICH
HEADLESS COMMERCE?

Es gibt viele Gründe, die für die Einführung einer Headless Commerce Architektur sprechen. Allerdings sollte die Implementierung sehr gut durchdacht sein. Die konkreten Anforderungen und Rahmenbedingungen sollten im Vorfeld genau analysiert werden. Headless Commerce eignet sich nicht pauschal für jedes Unternehmen.

 

Wenn Omnichannel ein fester Bestandteil Ihres Geschäftsmodells ist und Sie über verschiedene Touchpoints und Endgeräte mit Ihren Nutzern interagieren, dann empfehlen wir Ihnen, sich näher mit Headless Lösungen zu befassen. Für eine unverbindliche Beratung treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

 

Headless Commerce mit Pimcore

 

In der Umsetzung von Headless Commerce Lösungen vertrauen wir auf Pimcore. Pimcore ist eine preisgekrönte Open Source Software, die von über 80.000 Unternehmen in 56 Ländern eingesetzt wird. Insbesondere wenn es um die Vereinfachung hochkomplexer Datenstrukturen geht, hat sich Pimcore als das System erster Wahl erwiesen.

 

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Timon Dehmer

Leitung DIGITAL & Projektmanagement

+49 7644 92092-63